CDU-Stadtverband Laupheim blickt auf zwei ereignisreiche Jahre zurück

22.05.2023

Schneider als Vorsitzender bestätigt - Dörflinger spricht zur Landespolitik

sz / Laupheim

Bei der kürzlich abgehaltenen Jahresversammlung des CDU-Stadtverbandes Laupheim hat Vorsitzender Siegfried Schneider auch den Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger begrüßen können. Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion gab Einblicke in die Landespolitik.

In seinem Rückblick nahm Schneider Bezug auf das Jahr 2021, das geprägt war durch die Landtags- und Bundestagswahl und auch mit viel Zeitaufwand für den Stadtverband verbunden war. Dieser hat derzeit 117 Mitglieder.

Stadtrat Siegfried Schneider informierte die Mitglieder auch über die aktuelle Stadtpolitik. Er verwies auf die Herausforderungen für die Kommune durch die Flüchtlingsunterbringung, die angespannte Haushaltslage und den fehlenden Wohnraum. Oberbürgermeister Ingo Bergmann müsse bei den Themen Rathaussanierung, Digitalisierung der Verwaltung und bei der Besetzung von unbesetzten Stellen in der Verwaltung und den Betreuungseinrichtungen nach Lösungen suchen.

Der Vorsitzende ging auf die Bundespolitik ein. Schneider sah hier eine Gefahr für den Standort Deutschland, zum einen, was die steigenden Kosten für Privathaushalte betrifft, zum anderen identifizierte er „eine bereits schleichende Deindustriealisierung“ des Landes. „Deutschland hat es immer geschafft, durch Technikfortschritt und Innovation in der Welt zu überzeugen, und nicht durch Abschalten, Ausschalten und Festkleben“, sagte Schneider. Er beobachte „eine gewisse Wirtschaftsfeindlichkeit und damit lösen wir die anstehenden Herausforderungen nicht“.

Thomas Dörflinger gab Einblicke in den Stuttgarter Politikbetrieb und ging auf die geplante Mobilitätsgarantie des Landes für einen flächendeckenden ÖPNV ein. Er schilderte dieses Thema unter dem Blickwinkel der Bewohner im ländlichen Raum. Für diese gelte eine andere Lebenswirklichkeit als für Stadtbewohner. Der verkehrspolitische Sprecher forderte, dieses Vorhaben einem Realitätscheck zu unterziehen. Derzeit würden nicht einmal ausreichend Busfahrer zur Verfügung stehen. Bei den Wahlen wurde Siegfried Schneider als Vorsitzender des Stadtverbands bestätigt. Seine Stellvertreter sind Alexander Boeckh und Martina Magg-Riedesser. Melissa Schneider ist weiter Schatzmeisterin, Matthias Franke Schriftführer. Hans Dürr, Clemens Graf Leutrum von Ertingen, Manuela Miller, Achim Schick und Raymond Ihle wurden als Besitzer gewählt.

 

© Schwäbische Zeitung, Ausgabe Laupheim vom 22.5.23