Jahresversammlung der Senioren-Union mit Thomas Dörflinger MdL

14.05.2023

Die Senioren-Union des Landkreises Biberach hatte am 11. Mai in die „Krone“ in Attenweiler eingeladen.

Die Senioren-Union des Landkreises Biberach hatte am 11. Mai zu ihrer Jahresversammlung in die „Krone“ in Attenweiler eingeladen. Vorsitzender Wolfgang Dahler konnte 43 Teilnehmer begrüßen und von 13 gut besuchten Veranstaltungen seit Juli 2022 (nach Corona) berichten.

Danach berichtete Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger die aufmerksame Zuhörerschar über seine Arbeit im Stuttgarter Landtag. Bedenklich war sein Hinweis, dass er beinahe täglich über Ängste und und Sorgen erfahre, die ihm bei seinen vielen Besuchen in Firmen und Gesprächen mit Privatpersonen zugetragen würden. Schnell kristallisierten sich zwei Schwerpunkte heraus: Die „Mobilität“ im ländlichen Raum und die „Heizungspläne“ der Bundesregierung. Der Abgeordnete stellte fest, dass politische Konkurrenten sehr häufig den Weg zur klimafreundlichen Mobilität mit dem Ruf nach Reduzierung der individuellen Mobilität verknüpfen würden. „Immer wieder werde ich mit der Forderung konfrontiert, dass zwei von drei Autos überflüssig seien. Das ist fernab jeglicher Realität.“, so Dörflinger. Dies möge zwar in einer Großstadt wie Stuttgart umsetzbar sein, jedoch nicht bei uns auf dem Lande.

Auch die angestrebten Veränderungen bei der „Heizung“ würden viele wütend machen, vor allem ältere Menschen. Durch die beabsichtigten Vorschriften und vorab schon durch die Veröffentlichungen dazu, würden gerade bei diesem Personenkreis große Existenzängste bestehen. Sie hätten ihr Häuschen jahrelang zusammengespart, bzw. abgezahlt und sähen nun die Gefahr, dass der eventuell vorhandene „Notgroschen“ fürs Alter einfach nicht zusätzlich für eine aufwendige regenerative Sanierung ihrer Häuser ausreiche. bzw. - trotz staatlicher Fördergelder - das Geld einfach nicht zur Verfügung stehe.  Die CDU habe deshalb eine Kampagne gegen die Heizungspläne der Bundesregierung gestartet unter dem Motto: “Fair heizen statt verheizen – Für eine Wärmewende ohne soziale Kälte“ und rief zur Teilnahme auf (Webseite: www.fair- heizen.de). Danach verblieb noch ausreichend Zeit für eine ausgedehnte Fragerunde, die auch intensiv genutzt wurde.

SU-Vorsitzender Wolfgang Dahler konnte anschließend 23 Personen für langjährige Mitgliedschaften in der Senioren-Union zur Ehrung aufrufen. Geehrt wurden Personen für eine 10- oder 20jährige Mitgliedschaft. Von den 20 „Zwanzigern“ konnten alters- oder gesundheitsbedingt nur 9 persönlich an der Ehrung teilnehmen. Dahler dankte ihnen für Ihre Treue zur Senioren-Union und wünschte den nicht Anwesenden gute Besserung. Mit der Bekanntgabe von bereits geplanten Veranstaltungen (siehe auf dieser Homepage > Aktuelles > Termine) schloss er die Versammlung.

Pressebericht von Karl Seifert

>>> siehe auch im Pressespiegel: "Dörflinger hält nichts von Heizungsplänen"