Senioren-Union besucht GENO-Haus und Landtag in Stuttgart

29.06.2023

Aktive und rüstige Senioren-Union erneut "ontour" nach Stuttgart

Auf Einladung von Thomas Dörflinger MdL und Vermittlung des ehemaligen Chefs der Raiba Risstal, Josef Bosshart, suchte die Senioren Union einmal mehr die Landeshauptstadt Stuttgart auf. Der Vorsitzende Wolfgang Dahler konnte 44 Teilnehmer begrüßen, als es zur Fahrt nach Stuttgart ging. Erstes Ziel war das GENO Haus im Zentrum von Stuttgart, der Zentrale der Raiffeisen- und Volksbanken in Baden-Württemberg. Nach einer kleinen Stärkung im GENO Haus vermittelte uns Nikolas Groß, der stellvertretende Leiter der Interessenvertretung des BW-Genossenschaftsverbandes einen Einblick in die Aufgaben und auch Probleme des Hauses. Aufmerksame Zuhörer und eine rege Diskussion bezeugten das Interesse an seinen Ausführungen. Überraschend gesellte sich dann die Kandidatin und mögliche Nachfolgerin von Rainer Wieland im Europarlament, Prof. Dr. Andrea Wechsler, zur Runde und stellte sich dem Publikum vor. Eine Aufzugsfahrt in die 11. Etage mit einem Blick über Stuttgart bildete den Abschluss im GENO Haus.

Nach einem Mittagessen im Brauhaus Schönbuch im Zentrum Stuttgarts ging es zu Fuß direkt zum Landtagsgebäude. Nach einigen Irritationen konnten wir auszugsweise an der 69. Sitzung des Landtags als stille Beobachter teilnehmen. Danach fand Thomas Dörflinger trotz ständig anderweitiger Beanspruchung noch Zeit, uns zu einer Diskussionsrunde zusammenführen. Doch auch hier ereilte ihn die Durchsage mittels Lautsprecher, dass er zu einer Abstimmung in den Plenarsaal kommen solle. Gerade rechtzeitig war es ihm noch möglich, unseren Fototermin vor dem Gebäude wahrzunehmen, bevor es für uns wieder auf den Heimweg ging.

Bericht von Karl Seifert