Senioren-Union besucht "Waldschule Schneckenhaus" bei Heiligkreuztal

15.06.2023

Kreissenioren informieren sich bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Laupheim

Die Biberacher Kreissenioren Union begab sich erneut „auf Reisen“. Ziel war die von der „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ („SDW“), Kreisverband Biberach, betreute „Waldschule Schneckenhaus“ bei Heiligkreuztal. Der Vorsitzende Wolfgang Dahler konnte 47 Senioreninnen und Senioren nach einer kurzen Wanderung durch den Wald begrüßen. Danach erläuterten der Vorsitzende der „SDW, KV BC“, Werner Gebele und deren Geschäftsführer Joachim Reis, das Aufgabenspektrum der Schutzgemeinschaft. Die Gemeinschaft wurde nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, um den durch Reparationsleistungen geschwächten Wald wieder aufzuforsten und zu stabilisieren.

Sie ist nunmehr stattliche 75 Jahre alt und entspricht damit in etwa dem Alter vieler der aufmerksamen Zuhörer. Wie bei ihnen haben sich natürlich auch die Aufgabenfelder der SDW verändert. Sie seien aber nicht weniger, sondern mehr geworden, so Gebele. Der Schutz des Waldes erfordere heute zwar andere Maßnahmen, aber Hilfe für ihn sei dringender denn je geboten.

Nach den informativen Ausführungen besichtigten die Teilnehmer die Ausstellung zahlreicher heimischer (oder ehemals einheimischer) Tierarten in der „Waldschule“.

Zur „Nachbereitung“ eines Themas gehört bei den CDU-Senioren jeweils auch ein „Ausklang“. Dieser wurde von der SDW BC und dem Vorsitzender Dahler bestens vorbereitet. Mit Wecken und gegrillter Wurst, diversen Getränken und natürlich einer zwanglosen Unterhaltung wurde einmal mehr ein netter Nachmittag abgeschlossen.