Christoph Burandt auf Landesliste der CDU BaWü - 25.3.17

Landesvertreterversammlung der CDU Baden-Württemberg stellt Landesliste für die Bundestagswahl 2017 auf - Christoph Burandt aus Burgrieden auf Platz 25 gewählt

CDU-Landeschef Thomas Strobl eröffnete am 25. März 2017 die Landesvertreterversammlung in der Stadthalle in Sindelfingen und stimmte die Vertreterinnen und Vertreter auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf ein: "Auf uns kommt es an im deutschen Südwesten!" Mit Blick auf den Wahltag am 24. September fügte Strobl hinzu: "Heute in sechs Monaten wollen wir fröhlich sein."

Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble MdB betonte in seiner Rede: "Wir müssen uns nicht mit der Vergangenheit beschäftigen, sondern Zukunft gestalten." Dazu gehöre, dass wir "die Demokratie gegen ihre Feinde verteidigen". Er wurde von den Delegierten mit 95,8 % gewählt und wird zum achten Mal in Folge als Spitzenkandidat die Landesliste der CDU Baden-Württemberg zur Bundestagswahl anführen. Seit der Bundestagswahl 1990 ist Schäuble unumstritten auf Platz 1.

Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz MdB wurde auf Platz 2 gewählt (81,5 %), der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder auf den dritten Platz (89,6 %).