07351 - 15730 Braithweg 27, 88400 Biberach / Riß

Aktuell Dezember - Januar 2018

UNIONintern heisst das neue CDU-Mitgliedermagazin

© Nußbaum-Medien, Weil der Stadt

UNIONintern heisst das neue CDU-Mitgliedermagazin! Es löst das bisherige CDUintern ab und soll ab Mitte Februar 2019 an unsere Mitglieder ausgeliefert werden.

Zur Erstellung benötige ich die bewährte Mitarbeit der CDU-Ortsverbände, Vereinigungen und Abgeordneten. Ihre Texte, Fotos und Termine senden Sie bitte bis spätestens zum 10. Januar 2019 an unseren Redakteur Burkhard Volkholz. Herzlichen Dank im Voraus und noch schöne Feiertage!

Konstituierende Sitzung des neuen CDU-Kreisvorstandes - 20. Dezember 2018

© Foto von B. Volkholz

Der neu gewählte Vorstand des CDU-Kreisverbandes Biberach hat sich am 20. Dezember 2018 im Gasthof "Adler" in Äpfingen zur konstituierenden Sitzung getroffen. Kreisvorsitzender Josef Rief verabschiedete einige ausgeschiedene Vorstandsmitglieder und berichtete vom Bundesparteitag in Hamburg. Die Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger und Raimund Haser sprachen über aktuelle Themen aus der CDU-Landtagsfraktion.

Zum Bericht und Fotos

So erlebte Kreispressesprecher Marc Zinser den CDU-Bundesparteitag - 12. Dezember 2018

© Südfinder Biberach vom 12,12,18

Unser Kreispressesprecher Marc Zinser hat als Gast am CDU-Bundesparteitag in Hamburg teilgenommen. Seine Eindrücke bei der spannenden Wahl zum neuen CDU-Parteivorsitz, bei der Annegret Kramp-Karrenbauer mit knapper Mehrheit gewählt wurde, schildert er im Interview mit dem Südfinder Biberach.

Zum Interview im Südfinder

Glückwünsche von der Kreis-CDU an AKK - 10. Dezember 2018

© Foto: Marc Zinser

„Das ist Demokratie!“ kommentierte Josef Rief MdB die Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Bundesvorsitzenden der CDU. Gemeinsam mit den anderen zwei Delegierten aus dem Landkreis, Isolde Weggen und die ehemalige Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle, gratulierten sie AKK auf dem CDU-Bundesparteitag in Hamburg.

Zur Pressemitteilung und Fotos

CDU-Gemeindeverband Ingoldingen/Winterstetten wählt neuen Vorstand - 10. Dezember 2018

© Foto: privat

Am Montag trafen sich die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes Ingoldingen/Winterstetten. Bürgermeister Jürgen Schell übernahm die Versammlungsleitung. Der alte Vorstand wurde nach kurzen Rechenschaftsberichten schnell entlastet, der neue schnell gewählt. Marc Zinser wurde einstimmig als Gemeindeverbandsvorsitzender wiedergewählt.

Zum Bericht der Mitgliederversammlung

CDU-Gemeindeverband Berkheim hat neuen Vorstand gewählt - 9. Dezember 2018

© Foto: privat

Die CDU-Berkheim hat einen Generationenwechsel vollzogen. Nach 20 Jahren erfolgreicher Leitung des CDU-Gemeindeverbandes Berkheim, trat Georg Ziesel (61) nicht mehr für das Amt als CDU-Vorsitzender der Gemeinde Berkheim an. Über 20 Mitglieder und Gäste kamen, um bei der Hauptversammlung einen neuen Vorstand zu wählen. Der erst 30-Jahre alte Alexander Schreiner wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. (vlnr.): v.l. Josef Rief, Alexander Schreiner, Gerwin Becker, Nicole Emrich, Jonas Kammerlander, Markus Wild, Martin Lorenz und Florian Nußbaumer.

Aufbruchstimmung auch im CDU-Kreisverband Biberach - 28. November 2018

© Foto: CDU / Laurence Chaperon

Eindrücke von der Regionalkonferenz in Böblingen am 27. November 2018

Schon am frühen Nachmittag ging es am Dienstag los mit dem Bus. Etliche Mitglieder wollten sich die Kandidatenvorstellung für den CDU-Bundesparteivorsitz in Böblingen nicht entgehen lassen. Dort hörte man Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn interessiert gespannt und konzentriert zu bis zum Schluss zu.

Zur Pressemitteilung

Jahresbericht 2018 der Jungen Union im Kreisverband BIberach

Florian Nußbaumer, Vorsitzender der Jungen Union. © Foto: privat

Zum Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Biberach legen wir euch einen Jahresbericht über die Aktivitäten unseres JU-Kreisverbandes im Jahr 2018 vor. Dieser Bericht liefert einen tollen Einblick in das große Engagement und Wirken unserer jungen Mitglieder. In diesem Sinne möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Unterstützern für ihren tatkräftigen Einsatz bedanken. Die JU lebt nicht von einzelnen, sondern von allen gemeinsam!

Jahresbericht 2018 als PDF > Download

Mitglieder wählen neuen CDU-Kreisvorstand in Mühlhausen - 15. November 2018

© Foto von Burkhard Volkholz

Auf dem Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Biberach in Eberhardzell-Mühlhausen wurde der neue Kreisvorstand gewählt. Bundestagsabgeordneter Josef Rief wurde als bisheriger Kreisvorsitzender mit 93 Prozent wiedergewählt. Rief dankte für das große Vertrauen der 104 anwesenden Mitglieder. Aktuell berichteten Europaabgeordneter Norbert Lins, Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger sowie Roland Wersch, CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag.

Zum Bericht und allen Wahlergebnissen

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung

Podiumsdiskussion der Frauen Union: "Werteverfall - unaufhaltsam?!" - 13. November 2018

© Fotos von Burkhard Volkholz

Isolde Weggen, Vorsitzende der Frauen Union im Kreis Biberach, hatte zu einer Diskussionsveranstaltung am 13. November 2018 ins Gasthaus "Schützen" in Laupheim eingeladen. IHK-Präsident Dr. Jan Stefan, Pfarrer Dr. Gerhard Neudecker, Stuttgart und Manuel Hagel, MdL und Generalsekretär der CDU BaWü referierten und diskutierten mit den rund 100 Besuchern über das aktuelle Thema "Werteverfall - unaufhaltsam ?!" Die Moderation hatte Peter Bausenhart, Stadtrat aus Ehingen übernommen.

Viele Fotos und Bericht der Schwäbischen Zeitung

Vertreter Taiwans referiert beim CDU-Kreisverband - 31. Oktober 2018

© Foto von Matthias Franke

Letzte Woche hatte Bundestagsabgeordneter und CDU-Kreisvorsitzender Josef Rief den Repräsentanten von Taiwan in Deutschland, Herrn Botschafter Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh für einen Vortrag gewinnen können. Vertreter der Wirtschaft, Gewerbetreibende und Mitarbeiter von Unternehmen im Kreis Biberach waren ins "Ringhotel" nach Ochsenhausen gekommen, um mit dem CDU-Kreisvorstand den Vertreter Taiwans zu hören.

Zur Pressemitteilung und Fotos

CDU-Politiker wollen sich für Regio-S-Bahn einsetzen - 26. Oktober 2018

© Foto: privat

Bei einer Veranstaltung des CDU - Gemeindeverbands Ingoldingen / Winterstetten erläuterte zunächst Thomas Dörflinger MdL im Gasthaus Löwen in Muttensweiler die Halbzeitbilanz der grün - schwarzen Landesregierung. Danach waren Bürgermeister Jürgen Schell und Josef Rief MdB sich einig, dass es eine durchgehende Regio-S-Bahn zwischen Biberach und Aulendorf mit zusätzlichen Haltepunkten südlich von Ummendorf geben müsse.

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung

Politischer Frühschoppen des CDU-Stadtverbands Riedlingen mit dem Bundestagsabgeordneten Josef Rief - 17. Oktober 2018

Zum politischen Frühschoppen begrüßte Vorsitzender des CDU-Stadtverbands Riedlingen, Ulrich Ott, die Mitglieder und Gäste sowie Bundestagsabgeordneten Josef Rief und Bürgermeister Marcus Schafft im Gasthaus Adler. Rief referierte und diskutierte über aktuelle Themen, wie Rente und Löhne, drohende Fahrverbote, Dieselaffäre, landwirtschaftliche Tierhaltung, ärztliche Versorgung auf dem Land und insbesondere in Riedlingen,

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung

Die Christlich Demokratische Arbeitsnehmerschaft (CDA) im Kreis wählt neuen Vorstand - 5. Oktober 2018

© Foto: privat

Bei der CDA-Kreistagung in Laupheim wurde der gesamte Kreisvorstand neu gewählt. Als Kreisvorsitzender wiedergewählt wurde Marc Zinser aus Ingoldingen. Vorträge hielten der CDA-Landesvorsitzende Christian Bäumler sowie CDU-Kreisvorsitzender Josef Rief MdB.

Zum Bericht der CDA

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung

Treffen mit AKK auf dem Landesdelegiertentag der Frauen Union - 15. September 2018

© Foto: privat

Beim diesjährigen Landesdelegiertentag der Frauen Union am 15. September 2018 in Oftersheim in der Kurpfalzhalle wurde die FU des CDU-Kreisverbandes Biberach durch die Delegierten Gisela Eberle, Inka Ersing und Isolde Weggen vertreten. Wir alle konnten viel Antrieb, Motivation und Input gewinnen!

Zum Bericht der Frauen Union und weiteren Fotos

Landtagsbesuch und Treffen mit Thomas Dörflinger MdL - 14. Juni 2018

© Foto: privat

Und wieder einmal ging die aktive Senioren Union auf die Reise: Ziel war die Landeshauptstadt Stuttgart. Besucht wurde im Haus der Geschichte die Ausstellung "Geschichte Baden-Württemberg - 60iger Jahre". Danach stand die Besichtigung des umgebauten Landtages und ein Treffen mit unserem Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger auf dem Programm.

Zum Bericht der Senioren Union

Senioren Union besucht Schloss Sigmaringen und Campus Galli - 7. Juni 2018

© Foto von Wolfgang Gairing

Die sehr aktive Senioren besichtigte Anfang Juni das stattliche Hohenzollernschloss in Sigmaringen. Nachmittags ging's nach Meßkirch zum Campus Galli. Wir erlebten die einzigartige Zeitreise durch die Karolingische Klosterstadt von vor über 1200 Jahren und wie zu dieser Zeit gebaut wurde.

Zum Bericht und vielen Fotos >

Fahrt nach Straßburg mit der Frauen Union und Landfrauen - 30. Mai 2018

© Foto: Europabüro Norbert Lins

Eine beeindruckende Fahrt am 28./29. Mai 2018 bringt den Frauen der Union und den Landfrauen das EU-Parlament und seine Umgebung näher. Zwei Tage lang konnten sie die perfekt durchorganisierte Fahrt von Vorsitzende Isolde Weggen entspannt genießen.

Zum Bericht der Frauen Union

Senioren Union erlebt schöne Tage im Berchtesgadener Land - 20. Mai 2018

© Foto von Wolfgang Gairing

Froh gelaunt fuhren Mitte Mai die Senioren für zwei Tage ins Berchtesgadener Land. Mit einem Reisebus der Firma Fromm ging die Fahrt von Schemmerhofen auf der Autobahn über Augsburg, München, Richtung Salzburg, vorbei am Chiemsee, Inzell, Ramsau nach Berchtesgaden. Der Blick auf die schöne Bergwelt und dem guten Wetter begeisterte.

Zum Bericht und weiteren Fotos

Tanz in den Mai

© Foto Josef Höninger

Der CDU-Gemeindeverband Ertingen hatte zum dritten Mal zur Oldie-Night mit der Kultband XÄV am 30. April 2018 eingeladen. CDU-Vorsitzender Josef Höninger freute sich auf ein volles "Haus". Der Erlös des Abends geht dieses Mal an den Chor "In Takt", dessen Mitglieder tatkräftig vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben.

CDA zum Tag der Arbeit: Vollbeschäftigung jetzt! - 25. April 2018

© Foto Marc Zinser

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft im Kreis Biberach hat am 1. Mai gemeinsam mit allen anderen Arbeitnehmervertretern bei der DGB-Feier auf dem Biberacher Gigelberg Flagge gezeigt. „Wir kämpfen das ganze Jahr über für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und starke Mitbestimmung in den Betrieben", so der CDA-Vorsitzende Marc Zinser.

Zur Pressemitteilung

Das letzte CDUintern - im Sepember soll es weitergehen - 16. April 2018

Die CDU in Baden-Württemberg muss einem Bericht zufolge vorerst ohne Mitgliederzeitschrift auskommen. Laut "Stuttgarter Zeitung" hat der zuständige SDV-Verlag die Zeitschrift "CDU intern" nach mehr als drei Jahrzehnten eingestellt. Der Verlag teilte mit, man könne die Zeitschrift nicht mehr kostendeckend finanzieren. Im September 2018 soll es ein anderes CDU-Magazin geben.

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung

Zur letzten CDUintern-Ausgabe März/April 2018

Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Biberach wählen neuen Vorstand - 23. März 2018

© Foto privat

Da der bisherige Vorsitzende Otto Deeng sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, wählten die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Biberach den 31-jährigen Christian Jäger zu ihrem neuen Vorsitzenden. Außerordentlicher Dank galt an diesem Abend dem scheidenden Vorsitzenden, der den Stadtverband insgesamt neun Jahre lang mit viel Leidenschaft und Begeisterung geführt hatte.

Zur Pressemitteilung

CDU-Urgestein Franz Romer verlässt den Kreistag - 22. März 2018

© Foto von Christian Reichl

Der seit 39 Jahren gewählte Kreisrat Franz Romer aus Untersulmetingen (links) ist auf eigenen Wunsch aus dem Biberacher Kreistag ausgeschieden. Er wurde in der Kreistagssitzung am 13. März 2018 von Landrat Heiko Schmid (Mitte) verabschiedet. Nachfolger wurde der Laupheimer Stadtrat Clemens Graf Leutrum von Ertingen.

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung

CDU-Fraktion tagt in Kißlegg-Dürren - März 2018

© Foto privat

Zur Klausurtagung hat sich Anfang März die CDU-Kreistagsfraktion zurückgezogen. Bei der Veranstaltung im Hofgut Farny in Kißlegg-Dürren diskutierten die CDU-Kreisrätinnen und Kreisräte die anstehenden Themen für die laufende Legislaturperiode und die derzeitige Kreispolitik. Das Ziel der CDU-Kreistagsfraktion ist es, alle Raumschaften im Auge zu behalten, negativer Entwicklungen vorzubeugen und gleicher Maßen zu stärken.

Zum Bericht

Senioren Union wählt neuen Vorstand - 22. März 2018

© Foto privat

Die Mitglieder der Senioren Union im CDU-Kreisverband Biberach haben bei ihrer Versammlung am 22. März 2018 im Gasthaus "Zum Schützen" in Laupheim einen neuen Vorstand gewählt. Hans Rapp aus Schemmerhofen wurde zum vierten Mal als Kreisvorsitzender wiedergewählt.

Zum Bericht der Schwäbischen Zeitung

© 2003 - 2019 CDU-Kreisverband Biberach