07351 - 4448784 Braithweg 27, 88400 Biberach / Riß

Digitale Kreisvorstandssitzung mit Mechthild Heil MdB - 24.3.22

Am Donnerstagabend fand die Kreisvorstandssitzung des CDU Kreisverbands Biberach an der Riß statt, coronabedingt digital. Kreisvorsitzender Josef Rief MdB konnte u.a. Mechthild Heil MdB aus dem Ahrtal begrüßen. Sie berichtete eindrücklich von ihren schrecklichen Erlebnissen und dem Leid, das die Menschen während und nach der Flutkatastrophe erfahren haben. Sie dankte für das Interesse unseres Kreisverbandes, da die Menschen im Ahrtal das Gefühl haben, man hätte sie vergessen.

Im Anschluss diskutierten wir mit unserem Europaabgeordneten Norbert Lins über die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Er berichtete, dass wir in Europa keine Sorgen bezüglich der Nahrungsmittelversorgung für die nächsten Monate haben müssen. Anders sieht es mit Ländern in Afrika aus, die stark von russischen und ukrainischen Importen abhängen. In Europa wurden Gesetzesvorhaben in puncto Landwirtschaft zurückgestellt, sodass die Nahrungsmittelkrise gemildert werden kann.

Es bleibt zu hoffen, dass die Bundesregierung sich ihrer Verantwortung bewusst wird, denn in dieser Situation hat die Produktion in der Landwirtschaft einfach Vorrang. Schwierig ist jedoch, dass aktuell die Aussaatzeit ist. Unser Glück ist, dass die Heizperiode bald zu Ende geht – das könnte ein mutigeres Vorgehen unsererseits unterstützen. Energiesicherheit ist wichtig, aber wichtiger ist die Garantie Nahrungsmittelsicherheit!

Zuletzt wurde über die geplanten Aktivitäten der kommenden Monate der CDU im Kreis gesprochen.

Text und Fotos von Alexander Schreiner

© 2003 - 2022 CDU-Kreisverband Biberach

Direkt-Navigation öffnen oder schließen