Senioren Union im Kreis Biberach

Nelkenstr. 23
88433 Schemmerhofen

Was wollen wir?

Bereits jetzt haben wir in Deutschland 20 Millionen wahlbereite über 60-Jährige. In dreißig Jahren wird ein Drittel unserer Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Gleichzeitig wird der Anteil der unter 20-jährigen von gegenwärtig einem Fünftel auf weniger als ein Sechstel zurückgehen. Das ist eine große Herausforderung für Politik, Staat und Gesellschaft. Parallel zur wachsenden politischen und wirtschaftlichen Bedeutung der Zielgruppe Senioren, haben die Senioren Erfahrung und den Willen, sich politisches Gehör zu verschaffen und mitzugestalten.

Die Senioren-Union will an der politischen Meinungs- und Willensbildung in der CDU und in der älteren Generation mitwirken und für die besonderen Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger eintreten. Wir wollen nicht nur Politik für ältere Menschen machen, sondern mit ihnen. Die Kompetenz und Erfahrung älterer Menschen in vielen Bereichen des Lebens klar und nutzbar machen – das ist unser Ziel.

Der offizielle Ausstieg aus dem Berufsleben bedeutet für die Mitglieder der Senioren-Union nicht Untätigkeit, sondern das Auffinden neuer Möglichkeiten und die Übernahme von neuer Verantwortung. Sie nutzen ihre Fähigkeiten, ihre Unabhängigkeit und ihre zeitliche Möglichkeiten, um lebensfroh Verantwortung in Politik und Gesellschaft zu übernehmen. Sie werden gebraucht!

Wer sind wir?

• Zweitgrößte Vereinigung der CDU mit 53.000 Mitgliedern

• 51 % der CDU - Mitglieder sind über 60 Jahre

• 20 Millionen über 60-jährige sind mehrheitlich wählbereit

• 2017 wählten 35 % der 60-69-jährigen und 45 % der Altersgruppe 70+ die CDU

• 2017 waren 35 der 200 CDU-Abgeordneten des 19. Deutschen Bundestages über 60 Jahre

Was bieten wir?

• Politische Informationen aus erster Hand

• Teil einer großen politischen Familie

• Kulturelle und gesellige Veranstaltungen

• Seminare zu politischen Fragen der Zeit

• Studienreisen mit Reiseveranstaltern ins In- und Ausland

Wie werde ich Mitglied?

Mitglied kann jeder werden, der das 60. Lebensjahr erreicht hat oder im gesetzlichen Vorruhestand ist. Die CDU-Mitgliedschaft ist für eine Mitgliedschaft in der Senioren-Union nicht zwingend erforderlich.