Dahler kandidiert um Rief-Nachfolge

21.10.2024

Das ist ein Paukenschlag: Der Biberacher Rechtsanwalt Wolfgang Dahler (49) will die Nachfolge von CDU-Mann Josef Rief im Bundestag antreten. Sein Schwerpunktthema ist die Wirtschaft.

Von Robin Halle

Biberach - Am 14. Dezember 2024 wählen die CDU-Mitglieder im Wahlkreis Biberach ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2025. Bekannt ist bislang nur die Kandidatur von Junge-Unions-Mitglied Nico Ruß (30) aus dem Biberacher Teilort Stafflangen. Jetzt kommt mit Dahler ein Schwergewicht aus der Kommunalpolitik hinzu.

„Ich bewerbe mich für die Nachfolge von Josef Rief als Ihr Bundestagsabgeordneter und werbe um Ihr Vertrauen“, schreibt Dahler in einer Pressemitteilung. Und weiter, bezogen auf sein Programm: „Eigenverantwortung, die Chance auf Wohlstand, Sicherheit, notwendige soziale Absicherung und natürlich der Erhalt unserer Lebensgrundlagen stehen für mich im Mittelpunkt. Wirtschaftlicher Erfolg von Handel, Handwerk, Landwirtschaft und Industrie ist Voraussetzung für unsere Handlungsfähigkeit. Sei es für den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur oder für die Gestaltung kulturellen Lebens. Ich bitte Sie um Ihre Unterstützung bei der Nominierung am 14. Dezember.“

Dahler ist seit vielen Jahren politisch aktiv, u.a. als stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender und Mitglied des Kreistags. Dahler hat Rechtswissenschaft in Tübingen studiert. Danach war er Referendar am Landgericht Ravensburg. Seit 2004 arbeitet der 49-Jährige als Rechtsanwalt in Biberach.

Privat ist Dahler seit knapp 30 Jahren verheiratet. Er hat mit seiner Frau Stefanie vier Kinder im Alter zwischen 15 und 29 Jahren. Zudem ist er bereits Opa von drei Enkelkindern.

Hier geht's zum Bewerbungsvideo von Wolfgang Dahler: www.schwaebische.de

© Schwäbische Zeitung, Ausgabe Biberach vom 21.10.2024