CDU-Kreisparteitag mit Manuel Hagel MdL in Steinhausen/Rottum

26.10.2023

Manuel Hagel, MdL und Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion spricht über Mut, Tempo und Tatkraft für Baden-Württemberg!

Steinhausen. Am Donnerstag, den 26. Oktober 2023 konnte der CDU-Kreisvorsitzende Josef Rief MdB rund 100 Christdemokraten, darunter die beiden Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger und Raimund Haser, sowie einige interessierte Gäste zum CDU-Kreisparteitag mit Delegiertenwahlen in Steinhausen an der Rottum begrüßen. Nach einem launigen und kurzen Grußwort von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Reck begannen die einzelnen Wahlgänge, die schnell und reibungslos durchgeführt werden konnten.

Als Delegierter für den Bundesparteitag wurde Wolfgang Dahler jun. aus Uttenweiler gewählt. Seine Ersatzdelegierten sind: Philipp Jutz (Bad Buchau), Melissa Schneider (Laupheim), Isolde Weggen (Laupheim), Dr. Paul Lahode (Biberach) und Nico Russ (Biberach).

Als Delegierte für den Landesparteitag wurden Thomas Dörflinger MdL (Ummendorf), Katharina Rief (Kirchberg), Wolfgang Dahler jun. (Uttenweiler), Doris Härle (Ochsenhausen) und Melissa Schneider (Laupheim) gewählt. Deren Ersatzdelegierte sind Isolde Weggen (Laupheim), Alexander Wenger (Mietingen), Friedrich Kolesch (Biberach), Florian Nußbaumer (Eberhardzell), Matthias Scheible (Riedlingen), Alexander Schreiner (Berkheim), Johann Wenz (Biberach), Nico Russ (Biberach), Dr. Paul Lahode (Biberach).

Als Delegierte für den Bezirksparteitag wurden gewählt: Katharina Rief (Kirchberg), Thomas Dörflinger MdL (Ummendorf), Josef Rief MdB (Kirchberg), Angela Gläsle (Biberach), Wolfgang Dahler jun. (Uttenweiler), Melissa Schneider (Laupheim), Isolde Weggen (Laupheim), Doris Härle (Ochsenhausen), Alexander Wenger (Mietingen), Philipp Jutz (Bad Buchau), Thomas Dobler (Hochdorf), Michael Mast (Schemmerhofen), Friedrich Kolesch (Biberach) und Florian Nußbaumer (Eberhardzell). Die Ersatzdelegierten sind: Wolfgang Dahler sen. (Uttenweiler), Hans Dürr (Achstetten), Johann Wenz (Biberach, Alexander Schreiner (Berkheim), Matthias Scheible (Riedlingen) und Dr. Paul Lahode (Biberach).

Während der Auswertung der Wahlzettel berichtete Bundestagsabgeordneter Rief Aktuelles aus der Berliner Bundespolitik. Anschließend gab Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger einen aktuellen landespolitischen Überblick.

Zum Thema „Mit Mut, Tempo und Tatkraft – eine starke CDU für ein starkes Baden-Württemberg!“ sprach der Fraktionsvorsitzende der CDU im baden-württembergischen Landtag, Manuel Hagel MdL, mit abgelegten Jackett und hochgekrempelten Hemdsärmeln zu der Versammlung. Seine Ausführungen gestaltete er sehr leidenschaftlich und zugespitzt.

Dabei stellte Hagel grundsätzliche Positionen der CDU hervor. Die CDU müsse wieder verstärkt öffentlich wahrnehmbar der Kümmerer für die Menschen werden. Das sei die Hauptaufgabe in der Politik. Das dies zunehmend anspruchsvoller werde, sehe er nicht als Problem, sondern an der Lösung der Probleme könne die CDU wieder wachsen. Politik sei immer die Kunst des Möglichen. Die Meinung und Lebenswirklichkeiten der Menschen müsse sich erkennbar in der Politik wiederspiegeln. Trotz allen Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten unseres Staatswesens, steht Deutschland global betrachtet an vorderster Stelle. Er möchte nirgendwo anders Leben auf der Welt, als in Deutschland, so Hagel wörtlich. Die Lebenssituation der Menschen weiter zu verbessern, Wohlstand zu erhalten und auszubauen, innere und äußere Sicherheit zu gewährleisten, die zu hohe Migration einzugrenzen, gute Lebenschancen für Stadt und Land zu garantieren, vor allen Dingen des Ländlichen Raums, sei sein Ansporn.

Anschließend stand Hagel den Mitgliedern und Gästen über eine Stunde lang Rede und Antwort. Hagel, der beim nächsten Landesparteitag als Landesvorsitzender kandidieren möchte, konnte kompetent und zielsicher die Fragen der Anwesenden beantworten. Der Parteitag wurde nach dem Singen der Nationalhymne von Josef Rief MdB geschlossen.